Autoradios im Trend

Autoradios im Trend

Mobilität

Der Mangel an Neufahrzeugen in der Corona-Pandemie veranlasst viele Verbraucher, Altfahrzeuge mit modernerer Audiotechnik zu modernisieren. Beim HiFi-Riesen Harman beispielsweise wuchs das Upgrade-Geschäft im vergangenen Jahr um 30 %. “Es ist immer noch ein kleiner Teil unseres Geschäfts, aber es war eine angenehme Überraschung.”

Das Modernisierungsgeschäft mit Audiotechnik galt vor der Pandemie allgemein als Disruptionsmodell, da immer mehr Autos in unterschiedlichen Preisklassen mit Werks-Infotainment-Systemen ausgestattet sind. Auch Harman beliefert mit Marken wie Harman / Kardon oder JBL vor allem Automobilhersteller direkt an die Automobilindustrie. Ausfallzeiten aufgrund des weltweiten Chipmangels führen jedoch dazu, dass immer mehr Autokäufer auf Gebrauchtwagen umsteigen und dann neue Audiotechnik einbauen wollen. Marktforscher sehen nun immer mehr Modernisierungslösungen als Wachstumsmotor für die kommenden Jahre.

Auch Harman selbst sei auf breiter Front von Blockaden bei Halbleiterprodukten betroffen, sagte Rogers. “Die einzigen Chips, von denen wir müde werden können, sind die kabellosen Kopfhörer.” Bei allen anderen, entweder Verstärkerchips oder Bluetooth-Modulen, ist das Angebot begrenzt. Gleichzeitig bleibt die Nachfrage der Verbraucher nach Audiotechnologie während der Pandemie stark.