Sind Handyanrufe an Bord unumgänglich?

Sind Handyanrufe an Bord unumgänglich?

Blogkiste, Lifestyle

Fast jedes Flugzeug, das WLAN anbietet, verfügt auch über die Bandbreite, um Sprachanrufe über das Internet zu unterstützen und mehrere internationale Fluggesellschaften erlauben diese bereits auf bestimmten Strecken. Dennoch sind Sprachanrufe aus drei verschiedenen Gründen verboten: Flugbegleiter, öffentliche Wahrnehmung und Sicherheitsbedenken.

“Egal, wie man es betrachtet, das Zulassen von Handyanrufen in Flugzeugen ist umstritten. Dies sind genau die Art von Problemen, die Fluggesellschaften tendenziell vermeiden, es sei denn, sie müssen es tun”, so Henry Harteveldt, Präsident der Atmosphere Research Group, einem Analyseunternehmen für die Reisebranche in San Francisco.

Ohne Frage sind Flugbegleiter das größte Hindernis, um Sprachanrufe in der Luft zuzulassen. So ziemlich alle Steward*essen, die in Flugzeugkabinen arbeiten, sagen, dass die Idee, den Passagieren eine ungehinderte Telefonnutzung während des Fluges zu ermöglichen, zu Chaos, Konflikten und regelrechter Unruhe während des Fluges führen würde. Als solche lehnen sie die Telefonnutzung lautstark ab. Der Widerstand der Flugbegleiter ist erheblich. Sie hatten bisher großen Einfluss auf bestimmte Entscheidungen in Bezug auf inländische Passagierreisen. So führten sie In den 1980er Jahren die Anklage gegen Zigaretten in Kabinen an, was schließlich zu vollwertigen Rauchverboten an Bord führte.

Unter den Reiseexperten und dem reisenden Publikum sind die Gefühle gemischt, Sprachanrufe in der Luft zuzulassen. Ähnlich wie die Flugbegleiter hat sich ein lautstarkes Kontingent von Passagieren als Gegner von lautem Lärm herauskristallisiert und darauf bestanden, dass eine offene Umgebung für Handyanrufe an Bord eine “lästige” Kakophonie des Chaos am Himmel schaffen und zweifellos Meinungsverschiedenheiten darüber auslösen wird, welche Lautstärke angemessen ist.

Obwohl es technisch nicht illegal ist, auf kommerziellen Flügen Sprachanrufe von Mobiltelefonen aus zu tätigen, gibt es wichtige regulatorische Einschränkungen, die den gleichen Effekt haben, denn die Federal Communications Commission (FCC), die US-Bundesbehörde, die US-Telekommunikationsübertragungen überwacht, verbietet die Luftnutzung der beiden am häufigsten genutzten Mobilfunkbänder.

Miller vom Blog PaxEx.areo prognostiziert, dass die Regulierungsbehörden schließlich die Beschränkungen für Mobiltelefonanrufe an Bord aufheben und es den einzelnen Fluggesellschaften überlassen werden, zu entscheiden, ob dies ein Service ist, den sie anbieten möchten.