Lieferroboter – alltäglicher Anblick?!

Lieferroboter – alltäglicher Anblick?!

Blogkiste, Lifestyle

Wenn Sie den Bürgersteig einer Stadt entlang spazieren, steigt enrom die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen kleinen Lieferroboter entdecken.

Zwei Fußgroße Lieferdrohnen sind bereits in fortgeschrittenen Tests auf die Straßen des US-Bundesstaates Virginia, der Niederlande, Washingtons und Kaliforniens gegangen. Sie bieten neue Möglichkeiten für kurze Lieferungen in die Stadt. Starship Technologies, der ehemalige Mitbegründer von Skype zum Beispiel, steht hinter vielen dieser persönlichen Kuriere. Zu den anderen Unternehmen, die sich dem Projekt angeschlossen haben, gehört die Firma Marble mit Sitz in San Francisco.

Obwohl Drohnen aus der Luft oft Schlagzeilen machten, könnten sich Bodendrohnen als praktikabler erweisen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Unternehmen mit dem Testen von Bodenzustellrobotern befassen. Der kostspieligste Teil des Zustellprozesses besteht darin, Waren aus einem Lager an die Tür einer Person zu bringen. Durch die Bereitstellung einer automatisierten Alternative zur Lieferung haben die Roboter das Potenzial, Waren auf kostengünstige und effiziente Weise zum Verbraucher zu bringen.

Nachdem ein Verbraucher eine Bestellung aufgegeben hat, erhält er einen Code auf das Handy per SMS. Wenn der Lieferroboter mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h an der Tür ankommt, öffnet der Verbraucher mithilfe des Codes einen isolierten Behälter, in dem der Artikel aufbewahrt wird. Starship hat sich beispielsweise mit Hermes zusammengetan. Es fanden viele Projekte statt. Eine Lieferung dauerte zwischen 5 und 30 Minuten und kostete nur 60 Cent. Lieferroboter sind zwar neu und aufregend, stehen aber definitiv vor mehreren Herausforderungen.

Sicherheit ist ein Problem. Die Roboter verfügen über ein Alarmsystem und eine Kamera. Hiermit möchte man Diebstahl verhindern.  Und es besteht immer die Möglichkeit, dass Hacker versuchen, den Roboter zu stehlen. Diese Roboter stehen noch am Anfang und es gibt viele unbeantwortete Fragen zu den Herausforderungen und Chancen, sowie Möglichkeiten.
Spannend bleibt wie die Verbraucher reagieren. Potential ist vorhanden.