Ein guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen

Ein guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen

Finanzen

Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat scheinen die Aktien wie Lottokugeln in einer Gravity-Pick-Maschine zu taumeln. Schnell, richtungslos und verrückt wild. Langfristig werden die Aktienkurse jedoch vom Wirtschafts- und Gewinnwachstum gestaltet. Die Beschäftigung im technischen Bereich, die knapp 4% der gesamten Arbeitsplätze ausmacht, wächst viel schneller als die Gesamtbeschäftigung. Das sind sehr gute Nachrichten für Investoren, da technologische Innovationen die Produktivität der Arbeitnehmer ermöglichen. Trotz steigender Gehälter aufgrund des Mangels an Arbeitssuchenden können Unternehmen dank der Produktivitätssteigerung die Gewinnmargen halten. Das ist ein wichtiger Treiber für die Aktienkurse.

Die vom Finanzministerium gemessenen Zinssätze sind von fast 3,5% im letzten Jahr auf 2,1% gesunken. Niedrigere Zinsen können den Sparern schade. Niedrige Kurse machen auch Aktien deutlich attraktiver. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis des Marktes von rund 17 x liegt über dem historischen Durchschnitt seit dem Zweiten Weltkrieg von 15 x. Weiterhin überraschen die robusten Einzelhandelsumsätze. Wenn der Verbraucher 2/3 des gesamten BIP ausmacht, sind das starke Ausgaben gut für das Wirtschaftswachstum. Die Wirtschaftsdaten sind zwar kurzfristig flüchtig, allem dank des Handelskrieges mit China. Die langfristige Entwicklung der Wirtschaftsdaten ist jedoch positiv. Dieses wird von der fundamentalen Stärke der Wirtschaft gestützt.

Aktien werden im Sekundentakt zum Marktwert bewertet und diese Volatilität wird durch die Computeralgorithmen verstärkt. Achtung: Es mag Spaß machen, ist aber riskant. In Aktien zu investieren ist klug, logisch und strategisch.